Knittelfeld - Mehr Stadt Knittelfeld in 360° erleben navigation
schliessen

Detailansicht

25. April 2025

Nach den Gemeinderatswahlen am 23. März 2025 fand am 24. April die konstituierende Sitzung des Gemeinderates statt. Mehrheitlich wurde DI (FH) Harald Bergmann zum Bürgermeister gewählt, erster Vizebürgermeister wurde René Jäger (SPÖ), zweiter Vizebürgermeister DI Dominik Modre BSc. (FPÖ).

Die erste Amtshandlung in der konstituierenden Sitzung war die Angelobung der 31 Gemeinderatsmitglieder durch die Altersvorsitzende Ing.in Renate Pacher. Von den 31 Sitzen gingen 17 an die SPÖ, 8 an die FPÖ und jeweils 3 an die KPÖ und die ÖVP. Davon sind nun 11 GemeinderätInnen neu.
Ausgeschieden sind: der Vizebürgermeister Erwin Schabhüttl (SPÖ) sowie die GemeinderätInnen Franz Grasser, Dagmar Herbst, Anica Lassnig, Wilfried Sturm und Manuel Trausenegger (alle SPÖ) sowie Sonja Karimi und Franz Moharitsch (beide KPÖ). Auch der ehemalige zweite Vizebürgermeister Ing. Wolfgang Knauseder (ÖVP) sowie die beiden fraktionslosen GemeinderätInnen Ing. DI (FH) Harald Diethart und Katrin Gößler sind nicht mehr im Gemeinderat vertreten.

Neuer Stadtrat
Ebenso wurden die Stadtratssitze neu verteilt. Durch die veränderte Mandatsverteilung bei der Gemeinderatswahl entfallen auf die SPÖ fünf Sitze und auf die FPÖ zwei. Den Stadtrat bilden nun der Bürgermeister, die beiden Vizebürgermeister, und unverändert blieb der Finanzreferent Mag. Guido Zeilinger (SPÖ). Die weiteren Stadtratssitze belegen Regina Biela und DI (FH) Christian Perschl von der SPÖ sowie Sandro Fuchsbichler von der FPÖ.

Herausfordernde Zeiten
Bürgermeister Harald Bergmann freute sich über das Wahlergebnis, den ihm entgegengebrachten Vertrauensvorschuss und darüber, dass in der Vergangenheit gute Arbeit geleistet wurde. Er bedankte sich bei den GemeinderätInnen für den wertschätzenden und freundlichen Umgang innerhalb des Stadtparlaments: „Ich denke, dadurch sind wir auch ein Vorbild für andere Gemeinden.“
Weiters sprach der wiedergewählte Stadtchef die aktuellen Herausforderungen an: „Die Zeiten sind herausfordernd – danke, dass ihr auch jetzt bereit seid, Verantwortung für die Stadt zu übernehmen.“
Auch Bezirkshauptfrau Dr.in Nina Pölzl, MA sprach in ihrer Rede den Dank an die GemeinderätInnen aus: „Wir alle wissen, wie knapp die zeitlichen Ressourcen heutzutage sind und wie wertvoll Ihr Beitrag zum Gemeindegeschehen ist. Durch dieses Engagement lebt die Demokratie.“
In der nächsten Gemeinderatssitzung am 26. Mai werden insbesondere die Ausschüsse festgelegt und die Mitglieder gewählt sowie die ReferentInnen bestellt.

 

Knittelfelder Stadthonig
Stadtmagazin
Klimaticket ausleihen