Was, wann, wo in Knittelfeld?

März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
09
10

Veranstaltungen & Mehr

31

Apfelberger „Amphibienwiege“ wird saniert

Martina Stummer und Berthold Knapp besichtigten was zu erneuern ist.

Bevor in der „Amphibienwiege“ wieder das volle Leben beginnt, wurde das Kleinbiotop besichtigt und auf durchzuführende Maßnahmen geprüft. Die Obfrau des Ausschusses für Umwelt, Klimaschutz und Tierschutzangelegenheiten, Vizebürgermeisterin Martina Stummer sowie Stadtgärtnermeister Berthold Knapp waren vor Ort, um etwaige Schäden zu sichten.

Der Steg zu einem der Biotope ist desolat und gehört erneuert. Teile sind abgemorscht und Bretter locker. Auch die Bäume werden auf Totholz geprüft, denn herabfallende Äste können zu Verletzungen führen, wenn sich Menschen dort aufhalten. Weiters plant man Nistkästen für Vögel anzubringen. Die Amphibienwiege ist an der L504 gelegen und eine Oase der Ruhe für kleine und große Naturliebhaber. Sinn der drei Biotope ist die Erhaltung und Entwicklung von Amphibienlaichgewässern. Teichmolche und Frösche teilen sich hier ihren Lebensraum mit vielen Vogelarten, manchmal kann man im Sommer auch eine Ringelnatter beobachten. Der Naturschutzbund, der auch einen Teil des Geländes betreut, hat ein Häuschen errichtet. Dort findet man Informationen über die im Biotop lebenden Tiere. Eine Sitzgelegenheit lädt zum Verweilen ein.


24.03.2021