Was, wann, wo in Knittelfeld?

Oktober 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30
03
06
07
08
10
11
13
20
27
02
03

Veranstaltungen & Mehr

87

Historisches Türschloss ausgestellt

Das historische Türschloss des Knittelfelder Rathauses, das aus der Zeit vor der Bombardierung stammt, ist nun in einer Vitrine, im Haus der Vereine, ausgestellt. Mag. Dr. Ferdinand Kienberger, erwarb das Schloss vor einiger Zeit, und stellt es als Leihgabe der Stadt Knittelfeld zur Verfügung. Er übergab es vor Kurzem an Bürgermeister DI (FH) Gerald Schmid.

Den Anlass für die Leihgabe bildet das 50-jährige Rathausjubiläum, das heuer im Oktober gefeiert wird. Das ausgestellte Objekt befand sich am Haupteingang des ehemaligen Stadtamtes das durch seine Arkaden gekennzeichnet war. Es wurde beim schweren Bombenangriff auf Knittelfeld am 23. Februar 1945 total zerstört. Das Rathaus wurde vor 1800 noch als Freihaus geführt, das bedeutet, der Besitzer musste keine Steuern bezahlen. Dieses Recht viel meistens Adeligen oder kirchlichen Institutionen zu.


30.07.2019