Was, wann, wo in Knittelfeld?

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
20
21
22

Veranstaltungen & Mehr

31

Neue Obfrau gewählt

Jahreshauptversammlung der Steirerherzen.

Bild von der Jahreshauptversammlung.

Verein Steirerherzen
Sigrid Klug übernimmt ab sofort die Agenden der Obfrau der Steirerherzen Knittelfeld – Spielberg – Apfelberg und folgt damit Egon Themessl. Dieser wird nach 57 Jahren als Obmann des Vereines zum Ehrenobmann ernannt. Dem scheidenden Bürgermeister Siegfried Schafarik wurde die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Siegfried Schafarik streicht in seinen Grußworten den familiären Charakter des Vereines hervor und verspricht, dass er dem Verein auch nach seiner aktiven Zeit als Bürgermeister gerne erhalten bleibt. Er freut sich über die Ernennung zum Ehrenmitglied. Das Fortsetzen der guten und bewährten Zusammenarbeit mit den Steirerherzen, verspricht auch Vizebürgermeister Gerald Schmid, der mit 1. Mai  Bürgermeister Schafarik ablöst.
Die neue Obfrau Sigrid Klug ist zweifache Mutter, sie ist durch die Kinder vor rund 12 Jahren zu den Steirerherzen gekommen. Das Zuschauen animierte zum Mitmachen und heute ist sie eine der drei Damen, die in der bisherigen Männerdomäne „Goaßlschnoalzn“ aktiv sind.
Egon Themessl ist den Steirerherzen bereits seit Kindestagen verbunden. Schon sein Vater leitete den Verein. Er selbst ist im Brauchtum tief verwurzelt und wird dem Verein mit seiner langjährigen Erfahrung auch weiterhin zur Verfügung stehen. Auch auf Landesverbandsebene war er aktiv. 14 Jahre war er stellvertretender Landestrachtenverbandsobmann. In Erinnerung bleibt Egon Themessl mit seinen eindrucksvollen Auftritten als Vorschnalzer mit den „Aperschnalzern“. Die Stadtgemeinde Knittelfeld hat die Arbeit von Egon Themessl bereits 2012 mit der Verleihung der Ehrennadel der Stadt Knittelfeld gewürdigt.

Im Bild: Franz Panzer (Stellvertreter des Landestrachtenverbandes Steiermark), Obfrau Sigrid Klug, Bürgermeister Siegfried Schafarik, Ehrenobmann Egon Themessl und VBgm. Ing. Gerald Schmid.


24.02.2014