Was, wann, wo in Knittelfeld?

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
20
21
22

Veranstaltungen & Mehr

32

Padel-Tennis-Anlage wurde eröffnet

Die Vertreter der Stadtgemeinde Knittelfeld, Funktionäre und Mitglieder vom ATUS Knittelfeld – Sektion Tennis sowie Padel-Trainer und Padel-Platz-Erbauer.

Im Knittelfelder Sportzentrum wurde am Freitag, 21. Mai die Padel-Tennis-Anlage mit einem Tag der offenen Tür eröffnet. An diesem Tag konnte man die neue Trendsportart kostenlos ausprobieren.

Die Stadtgemeinde hat einen Padel-Tennis-Court im Vorjahr angekauft, heuer wurde er montiert und nach zweimonatiger Bauzeit fertiggestellt. Zur Eröffnung kamen neben Bürgermeister Harald Bergmann und Sportreferent StR Christian Perschl, Vizebürgermeister Rene Jäger, die GemeinderätInnen Tanja Schmid, Franz Grasser, Josef Meszlenyi und Franz Moharitsch. Zahlreiche Sportbegeisterte nahmen das Angebot, am Eröffnungstag kostenlos zu spielen an. Normalerweise kostet eine Stunde 25 Euro. Als besonderes Zuckerl im Rahmen der Eröffnung kann man aber derzeit um 20 Euro die Stunde spielen. Vorm Spiel muss man den Platz in Internet reservieren. Schläger kann man sich um einen Euro vor Ort ausborgen, Bälle werden verkauft. Die Spielsaison ist wetterbedingt von April bis Oktober. Die Anlage steht sieben Tage die Woche von 9 bis 20 Uhr zur Verfügung. Betrieben wird der Court vom ATUS Knittelfeld – Sektion Tennis.

Was ist Padel-Tennis?
Dabei handelt es sich um einen dynamischen Racket-Sport, abgeleitet vom Tennis. Ursprünglich kommt die Sportart aus Mexiko, in Spanien und Argentinien ist sie schon weit verbreitet. Mittlerweile üben über zehn Millionen Aktive diese Sportart aus.

Wie wird gespielt?
Padel wird als Doppel gespielt. Das Spielfeld umfasst 10 mal 20 Meter und ist von Glaswänden und Drahtzaun umgeben. Die zwei Teams werden in der Mitte von einem Tennisnetz getrennt, Linien kennzeichnen die Aufschlagfelder. Die Wände können in das Spiel mit einbezogen werden. Sie geben dem Ball eine neue Richtung! Es wird mit einem Schläger, der aussieht wie ein größerer Tischtennisschläger mit Löchern und mit einem Padelball, der ähnlich einem Tennisball ist, gespielt. Die Spielregeln befinden sich direkt vor Ort oder man kann sich auch im Internet darüber informieren.

Kontakt:
Platzreservierung: https://knittelfeld.tennisplatz.info/reservierung?c=926
Für weitere Infos: ATUS Knittelfeld – Sektion Tennis, Peter Ziegler, 0676/426 12 55


21.05.2021