Was, wann, wo in Knittelfeld?

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
20
21
22

Veranstaltungen & Mehr

31

Führung durch die Ruine Einödhof

Ein Stück Vergangenheit bekam man am 20. Oktober in Apfelberg hautnah zu spüren. Der Besitzer der Ruine Einödhof, Ing. Franz Zanger, und Archivar Ing. Hans Rinofner begleiteten die BesucherInnen auf einer Reise durch die Geschichte der Ruine Einödhof. Mit dabei waren auch GRin Edith Pirker und GR Herbert Grangl.

Neben umfangreicher historischer Information rund um die Burgruine Einödhof gab es auch einen kurzen spannenden Einblick in die Entstehungsgeschichte der Steiermark aufgrund der Traungauer, die zwischenzeitlich auch im Besitz der damaligen Wehrburg waren und deren Sitz ursprünglich in Steyr war (daher der heutige Name Steiermark). Burgruineneigentümer Ing. Franz Zanger und Stadtarchivar Ing. Hans Rinofner führten die TeilnehmerInnen vom 12 Jahrhundert, wo der Besitz anfangs den Eppensteinern gehörte, bis in die Neuzeit. Vom einstigen Wehrhof mit Burggraben wurde er unter den Kainachern zum Schloss ausgebaut. Ende des 19. Jahrhunderts kam das Schloss dann in bürgerlichen Besitz und war bis 1945 teilweise noch bewohnbar. Es musste aber später wegen großer Bauschäden aufgegeben werden.
Der heutige Besitzer Ing. Franz Zanger bemüht sich ständig, mit Hilfe des Bundesdenkmalamtes, den Wohnturm und einige Mauerreste zu konservieren. Im Einfahrtstor ist heute ein Rastplatz, mit einem Tisch und Bänken eingerichtet. Auf einer dort angebrachten Schautafel ist die Geschichte des Einödhofes dargestellt.

Aufgrund der großen Nachfrage wird es im April 2022 eine weitere Führung geben. Bei Interesse melden sie sich bitte bei der Servicestelle Generation 50+, der Stadtgemeinde Knittelfeld:
Birgit Moosbrugger
Tel.: 0664/800 47 222
Mail: birgit.moosbrugger@knittelfeld.gv.at


28.10.2021