Abfallgebühren
Die Gesamtkosten der Abfallgebühr ergeben sich aus den Grundkosten und den variablen Gebühren. Die Grundkosten beinhalten Instandhaltungs-, Energie- und allgemeine Betriebskosten, Betriebskosten für die Abfallsammelzentren, die Kosten für Altpapier-, Altglas- und Problemstoffentsorgung, weiters für die Sammlung und Verwertung von Grünschnitt und sperrigen Abfall, Kosten für die Abfallberatung und für die Bildung von Rücklagen.
Die variablen Gebühren beinhalten die Sammlung, Behandlung und Verwertung von Restabfall.
Die Grundkosten betragen pro Wohneinheit 85,16 Euro exkl. MwSt. pro Ferienwohnung 68,57 Euro exkl. MwSt., die variablen Gebühren sind abhängig vom Behältervolumen:
Variable Gebühren ab 2023
pro Jahr für einen | exklusive MwSt. | pro Entleerung | inklusive MwSt. |
Restabfallbehälter 80 l | 57,51 Euro | 2,21 Euro | 63,26 Euro |
Restabfallbehälter 120 l | 86,27 Euro | 3,32 Euro | 94,90 Euro |
Restabfallbehälter 240 l | 172,54 Euro | 6,64 Euro | 189,79 Euro |
Restabfallbehälter 1100 l | 790,79 Euro | 30,42 Euro | 869,87 Euro |
Restabfallbehälter 80 l (Ferienhäuser) | 28,67 Euro | 31,64 Euro | |
Bioabfallbehälter 120 l | 39,82 Euro | 43,80 Euro | |
Bioabfallbehälter 240 l | 79,63 Euro | 87,59 Euro | |
Kosten für das | |||
Abtragen eines 80 l oder 120 l Restabfallbehälters | 46,45 Euro | 51,10 Euro | |
Abtragen eines 120 l Bioabfallbehälters | 69,68 Euro | 76,65 Euro | |
Abtragen eines 240 l Restabfallbehälters | 53,09 Euro | 58,40 Euro | |
Abtragen eines 240 l Bioabfallbehälters | 79,63 Euro | 87,59 Euro | |
Abtragen eines 1100 l Restabfallbehälters | 94,01 Euro | 103,41 Euro |
Online - Anmeldung, Abmeldung, Änderung von Mülltonnen
Sie können Ihre Mülltonne einfach und bequem online an- oder abmelden, sowie Änderungen melden.
Sie können auch gerne weiterhin im Bürgerbüro Stadtgemeinde Knittelfeld Ihre Mülltonne persönlich an-, ab-, und ummelden:
Tel.: +43 (0) 3512 83211-502 oder -503
Öffnungszeiten:
Mo – Fr: 08.00 – 16.00 Uhr