Was, wann, wo in Knittelfeld?

März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
09
10

Veranstaltungen & Mehr

31

SeniorInnen sicher mit dem E-Bike unterwegs

Anfang Mai fanden im Knittelfelder Sportzentrum zwei E-Bike Kurse, organisiert vom ASKÖ und dem Land Steiermark, statt. SeniorInnen konnten mit ihren eigenen E-Bikes oder mit Leihrädern, zur Verfügung gestellt vom Radhaus Murtal, einen Parcours absolvieren und erfuhren spannendes über ihren motorisierten Drahtesel.

Die mit Elektromotor unterstützen Fahrräder, ermöglichen vielen älteren Personen wieder ein gemütliches Radfahren. Dennoch gibt es auch einige Herausforderungen, wie etwa das Gewicht der Räder oder die Schnelligkeit des Straßenverkehrs. Trainer, Mag. Jürgen Petrzilek erklärte, wie wichtig das richtige Einstellen der Sattelhöhe ist, welche Gänge für welche Steigungen benutzt werden sollen und wie man richtig schaltet. Auch an der Fahrtechnik wurde gefeilt. Das Bremsverhalten der unterschiedlichen E-Bikes wurde getestet und die richtige Kurventechnik geübt, um so Sicherheit am Fahrrad zu bekommen.


15.05.2023