Was, wann, wo in Knittelfeld?

März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
09
10

Veranstaltungen & Mehr

31

ORF-Gartenexpertin Angelika Ertl war zu Gast

Ende April berichtete die ORF-Gartenexpertin, Angelika Ertl, im Zuge der Vortragsreihe „Knittelfeld summt“ über den Garten der Zukunft. Auch der Stadtimker Philipp Opresnik war mit dabei, bot Honigbrote zum Verkosten und erklärte einen Schaubienenstock.

Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Harald Bergmann und die Umweltreferentin Natascha Meltzer, startete Ertl den Vortrag mit den Worten: „Wenn wir unsere Böden zerstören, zerstören wir uns selbst.“ Dazu muss man wissen, dass in einer Hand voll Erde so viele Mikroorganismen leben, wie Menschen auf dem Planeten. Also knapp 8 Milliarden. Um diese Vielfalt unter und ober der Erde zu erhalten, gab es einige Tipps und Tricks. Es wurde über das Mulchen gesprochen und wie wichtig es ist, dass die Böden in Zeiten des Klimawandels nicht austrocknen. Auch Naturgartenelemente, Mischkulturen oder Schädlingsbekämpfung wurden besprochen. Denn jeder Schädling hat auch einen natürlichen Gegenspieler. Auch das Aufstellen von kleinen Wasserschalen oder anderen Gefäßen dient vielen Insekten oder Vögeln als Trinkmöglichkeit und erhöht so die lebendige Vielfalt im Garten.
Vor und nach dem Vortrag gab es die Möglichkeit Honig vom Stadtimker zu probieren. Er erklärte den Interessierten wie der Honig ins Glas kommt und anhand eines Schaubienenstocks das Leben der Honigbienen.


04.05.2022