Was, wann, wo in Knittelfeld?

März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
09
10

Veranstaltungen & Mehr

31

Feierliche Angelobung von 265 RekrutInnen

Das Militärkommando Steiermark lud in Kooperation mit der Stadtgemeinde Knittelfeld am Freitag, 3. März, zur feierlichen Angelobung von 265 RekrutInnen ein. Sie sind im Februar eingerückt und kommen vom Überwachungsgeschwader aus Zeltweg, von der Flugbetriebskompanie Aigen im Ennstal und vom Versorgungsregiment 1 aus Gratkorn.

Viele Schaulustige und Angehörige versammelten sich am Knittelfelder Hauptplatz, um einen Blick auf die feierliche Angelobung der RekrutInnen zu erhaschen. Nach dem Einmarsch der Militärmusik Kärnten, unter der Leitung von Oberst Dietmar Pranter und dem Ehrenzug vom Jägerbataillon 18 in St. Michael, folgten auch die anzugelobenden RekrutInnen. Die Angelobung erfolgt in Österreichs Bundesheer im Regelfall nach den ersten vier Wochen und bildet den Abschluss der „Allgemeinen Basisausbildung“.
Danach gab es einen langsamen Überflug der beiden Eurofighter mit 360 km/h und einen schnellen mit über 600 km/h. Nach einer Fanfare und der Meldung an den Militärkommandanten folgte die Bundeshymne und die Große Flaggenparade, bei der die österreichische Flagge gehisst wurde. Bürgermeister Harald Bergmann begrüßte alle Ehrengäste sowie die RekrutInnen und Angehörigen am Hauptplatz. Er erwähnte auch die Wichtigkeit der militärischen Landesverteidigung in Zeiten wie diesen und schloss mit den Worten: „Ich schließe mit der Hoffnung, dass wir bald wieder Frieden zwischen den Völkern in Europa haben werden und dass das Wort Frieden das Wort Krieg wieder verdrängen möge.“
Auch der Leiter der Stabsarbeit, Oberst Ernst Trinkl und Landesrat Werner Amon verwiesen in ihren Reden auf die Bedeutsamkeit der österreichischen Streitkräfte und waren sich einig über die geplante verstärkte Finanzierung des Bundesheeres.
Danach folgte die feierliche Vereidigung, bei der das lautstarke Gelöbnis geleistet wurde. Die Angelobungsformel sprach Oberstleutnant Martin Leitner vom Überwachungsgeschwader Zeltweg. Auch zahlreiche Kammeraden des Österreichischen Kameradschaftsbundes und Vertreter der Feuerwehren sowie der Polizei folgten der Einladung.
Nach dem Niederholen der Flagge zu den Klängen der Bundes- und Landeshymne folgte das Abrücken der Truppen.
Weiters gab es am Hauptplatz Infostände. Darunter waren zwei militärische HundeführerInnen der Stabskompanie des Überwachungsgeschwaders, zwei Bedienstete der Flughafenfeuerwehr des Überwachungsgeschwaders mit einem Universallöschfahrzeug sowie ein Pilot und ein Techniker. Sie standen im südlichen Bereich des Hauptplatzes für Fragen und Antworten zur Verfügung.


03.03.2023