Was, wann, wo in Knittelfeld?

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
20
21
22

Veranstaltungen & Mehr

31

SchülerInnen stimmten über neue Schule ab

Es gibt wieder Neuigkeiten im Rahmen des Schulkonzeptes. Für die Gestaltung der gemeinsamen Mittelschule Knittelfeld hat sich die Stadtgemeinde etwas Besonderes einfallen lassen: drei ausgewählte DesignerInnen-Teams der New Design University St. Pölten stellten anhand ihrer Gestaltungskonzepte vor, wie die neue Schule aussehen könnte.

Die SchülerInnen der Mittelschulen Lindenallee und Rosegger sowie die 4. Klassen der Volksschulen Kärntner und Landschach durften anschließend über das Siegerprojekt abstimmen und somit selbst über die Gestaltung des Schulgebäudes entscheiden. 

Nach den Eröffnungsworten von Schulqualitätsmanagerin Ulrike Steinwidder betrat Schuldirektor Manfred Zechner die Bühne und begrüßte die SchülerInnen. Bürgermeister Harald Bergmann sprach davon, wie wichtig die Durchführung von demokratischen Prozessen im jungen Alter sei: „Ihr habt heute die Chance, über eure Zukunft abzustimmen. Ihr sollt euch in der Schule wohlfühlen, also sollt ihr auch darüber entscheiden dürfen“, so der Bürgermeister. Die drei DesignerInnen-Teams, die seit Monaten an ihren Konzepten arbeiten, wurden damit beauftragt, die neue Schule modern und stylisch zu gestalten. Die Mittelschule Knittelfeld soll ein Blickfang sowie eine Wohlfühloase für SchülerInnen werden.

Christina Fuchs und Tanja Haider stellten zu Beginn unter tobenden Applaus ihr Projekt „Pop art your school“ vor. Anschließend folgten Alex Rogen und Nicole Schellhammer mit „Up Up Up-Great“. Paula Fiegl und Leon Kriha präsentierten zum Abschluss die Version „Let’s Grow“. Danach wurden die SchülerInnen zur Abstimmung gebeten. Durchgesetzt haben sich Alex Rogen und Nicole Schellhammer. „Up Up Up-Great“ zeichnet sich durch eine moderne Gestaltung und Farbenvielfalt aus. Im nächsten Schritt werden nun Fachfirmen eingeladen. Diese sollen bei der Realisierung helfen.


23.05.2023