Ein Kulturprogramm im Zeichen der Vielfalt
Die Stadtgemeinde feiert im kommenden Jahr 800 Jahre Knittelfeld. Auch das Kulturprogramm für 2024 wurde auf diese Feierlichkeiten abgestimmt.
„Unser Kulturkalender ist auch 2024 randvoll mit musikalischen, theatralischen und kabarettistischen Highlights, die dieses besondere Jahr unvergesslich machen werden. Bereits im ersten Halbjahr gibt es zahlreiche hochkarätige Konzerte aus unterschiedlichsten Genres, Theateraufführungen, humorvolle Kabarettvorstellungen, sowie Literatur, Vernissagen oder KULToUR-Fahrten zu erleben“, so die Vorsitzende des Ausschusses für Kultur und Vereinsangelegenheiten, GRin Mag.a Ingrid Adam-Kaltenegger, BEd.
„Knittelfeld rockt“, Chris Steger, Nockis und Schick Sisters & The Opus Band
Knittelfeld rockt mit Roaring Sixties, Stoarkstrom und Welcome: die drei legendären Murtaler Bands treffen sich am 13. April auf der Bühne, um einen Abend im Zeichen der Rockmusik zu verbringen. Mit seiner Musik trifft Chris Steger mitten ins Herz des österreichischen Publikums. Seine Songs über das Leben, die Liebe und alles, was seine Generation beschäftigt, sind ein außergewöhnlicher Mix aus modernem Pop und traditionellen Sound-Elementen. Zu genießen am 10. Mai. Die legendäre Band „Opus“ und das bekannte Schwesterntrio „Schick Sisters“ stehen am 8. Juni gemeinsam auf der Bühne. Die NOCKIS, so etwas wie die Rolling Stones im deutschen Schlagergeschäft, schließen die Knittelfelder Kultur- Frühjahr/Sommersaison am 21. Juni.
Kabaretts, Theater und Musik
Den Auftakt macht am 1. März die Kabarett-Gruppe „Maschek“, die erneut der Inszenierung von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft auf die Finger schaut. Am 5. März bringt das Theaterstück „Extrawurst“ mit Reinhard Nowak das Publikum wieder zum Lachen und auch zum Nachdenken. Der erfolgreiche Sänger, Schriftsteller und Filmemacher Reinhold Bilgeri zeigt am 5. April Ausschnitte seines internationalen Filmhits „Der Atem des Himmels“. Weiters erzählt er von den spektakulären Dreharbeiten, liest aus seinem neuen Roman und singt dazu. Lydia Prenner-Kasper bietet am 11. April mit ihrem „Damenspitzerl“ ein goldenes Exit Ticket aus dem grauen Alltag an. Am 25. April bringen Horst-Michael Schaffer und die Jazz Bigband Graz das Publikum in eine ganz eigene musikalische Welt zwischen Jazz, Pop, World-, Minimal Music und Elektronik. Nach 45 Jahren in der Musik und nach 55 LP- und CD Alben ist die international bekannte Künstlerin Dana Gillespie wirklich dafür qualifiziert, um den Blues zu singen. Das Joachim Palden Trio begleitet sie musikalisch am 5. Juni in der Atriumbar. Mit seinem neuen Programm „beziehungsWEISE“ nimmt Gery Seidl am 14. Juni die ZuschauerInnen in eine rasante Geschichte mit, um ihnen das ungeschminkte Leben in Form von Herrn Tulpe, von Urli, der längst vergessenen Schwägerin Iris und einem Nachbarn mit Lokführermütze zu präsentieren.
Für Klassikliebhaber
Die „Matthäus-Passion“ von J.S. Bach zählt zu den bedeutendsten Vertonungen der Leidensgeschichte Jesu in der abendländlichen Musikgeschichte. Unter der Gesamtleitung von Franz Jochum stehen rund 200 MusikerInnen und SängerInnen am 16. März auf der Bühne. Mit dabei sind Kammerorchester Accento mit Lore Schrettner, Sinfonisches Orchester Leoben, Projektchor Murtal, ChorForum Gleisdorf u. Cantileo Leoben sowie Gesangs- und InstrumentalsolistInnen. Das Universitätsorchester Leoben unter der Leitung von Heinz Moser spielt am 24. Mai mit den Solistinnen Gabriele Vollmer - Violine und Elke Chibidziura – Viola Werke von W. A. Mozart, Richard Strauss und Edward Elgar in einem 100-minütigen Konzert.
Vorträge und Kinderveranstaltungen
Im energiegeladenen, farbenfrohen Musical „Dschungelbuch“ erwacht der Urwald zum Leben. Eigens komponierte Musicalhits, viel Spannung und Humor sorgen am 6. März für ein unterhaltsames Live-Erlebnis für die ganze Familie! Die beiden steirischen Fotografen Verena und Andreas Jeitler zeigen am 11. März in ihrer Film & Fotoshow das Wanderparadies Steiermark mit einer Auswahl der schönsten Wanderwege. „Mozart für Kinder“– Nachtmusik und Zauberflöte: ein humorvolles Konzert zum Mitsingen und Mittanzen für Menschen ab 5 findet am 21. März im Weißen Saal statt. Am 3. April bietet der steirische Fotograf und Abenteurer Sepp Wohlmuth ein außergewöhnliches Erlebnis für Auge und Ohr an.
Ausblicke auf Herbst 2024
Auch im nächsten Halbjahr geht es hochkarätig weiter. Um nur einige zu nennen: Musik und Stimmung verbreiten am 13. September Harry Prünster und seine Fabulous Boys. Am 14. September sind Ina Regen & Band in Knittelfeld. Weitere Konzerte im September bieten Horst am 20. und Boris Bukowski am 27. an. Maria Ma Terzett ft. Ulli Bäer - Hommage an Georg Danzer spielt am 11. Oktober und am darauffolgenden Abend ist die Schlagernacht mit Simone und Charly Brunner, Oliver Haidt, Natalie Holzner und Alessa an der Reihe. Herbert Pixner Projekt kommt am 8. November und zum Weihnachtskonzert laden am 30. November die Edlseer. Gernot Kulis ist am 5. Dezember zu Gast.
Kulturfahrten
Am 18. Juli und am 2. August geht es nach Mörbisch zum Musical „My Fair Lady“. Die Fahrt (Ticket + Bus) kostet pro Person 99 Euro.
Ausstellungen in der Galerie im Forum Rathaus
In der Galerie im Forum Rathaus sind Werke von Michaela Puster-Jonke (9.1. bis 8.3), Georg Brandner und Claudia Geil (12.3. bis 19.4.), Inge Stornig (23.4. bis 24.5.), Irene Mischak (28.5. bis 21.6.) sowie vom BG/BRG Knittelfeld (25.6. bis 6.9.) zu sehen. Die Eröffnungen finden jeweils am ersten Ausstellungstag statt. Die Kreative Stadt ist für 8. Juni am Hauptplatz geplant.
Für Kinder und Jugendliche
Der Mio-Mäusetreff erfreut sich größter Beliebtheit. Deshalb wird er auch im Frühjahr fortgesetzt. In der Stadtbibliothek können Eltern mit ihren Kindern von 0 bis 4 Jahren in entspannter Atmosphäre spielen, plaudern, sich austauschen, durch Bücher stöbern und Saft sowie Snacks genießen. Die Mio-Mäusetreffs finden jeden ersten Dienstag im Monat von 9 bis 11 Uhr statt. Für Frühjahr sind folgende Termine geplant: 6. Februar, 5. März, 2. April, 7. Mai und 4. Juni
Jugendkonzerte der Musikschule
Die MusikschülerInnen zeigen ihr Können bei zahlreichen Aufführungen im Kulturhaus. Termine sind am 20. und 27. März, 24. April, 14. und 21. Mai, am 5. und 12. Juni geplant.
Kulturgutschein, Bankomatkasse und Print@home
Tickets für Veranstaltungen sind ein beliebtes Geschenk. Im Kulturamt gibt es Gutscheine über einen bestimmten Betrag oder man kann direkt die Karten als Geschenk kaufen. Die Ticktes der Knittelfelder Kulturveranstaltungen werden über Oeticket vertrieben. Dadurch kann man auch bequem von zuhause aus Tickets buchen, bezahlen und ausdrucken. Seit April ist im Kulturamt auch Bezahlung mit Bankomatkarte möglich.
Karten
Informationen und Kartenverkauf gibt es im Kulturamt, Mo., Di., und Do., 9 bis 12 und 13 bis 15 Uhr, Mi. und Fr., von 9 bis 12 Uhr, Tel.: 03512/86621, E-Mail: kulturamt@knittelfeld.gv.at und bei allen Ö-Ticket-Vorverkaufsstellen sowie unter www.oeticket.com. Die Ermäßigung minus 25% gilt für SchülerInnen, StudentInnen, Lehrlinge, Präsenz- und Zivildiener sowie für Menschen mit einem Behindertenausweis.
Die Abendkasse hat eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn geöffnet. Details zu den Veranstaltungen entnehmen Sie bitte dem Kulturkalender oder auf www.knittelfeld.gv.at, auf der Facebookseite www.facebook.com/GemeindeKnittelfeld oder auf Instagram www.instagram.com/stadtgemeindeknittelfeld.
Kartenbestellung
Kartenbestellungen können auch telefonisch oder unter kulturamt@knittelfeld.gv.at vorgenommen werden. Aufgrund der großen Nachfrage müssen reservierte Karten bis spätestens 14 Tage nach dem Reservierungstag im Kulturamt abgeholt und bezahlt werden. Ansonsten werden die Tickets wieder dem oeticket-Verkaufssystem zugeführt.