Knittelfeld in 360° erleben
Knittelfeld in 360° erleben
schliessen

Knittelfelder Stadthonig

„Geht‘s den Bienen gut, geht’s uns allen gut!“

Im Jahr 2020 startete das Projekt "BürgerInnenbudget". Im Zuge dieser Initiative konnte die Bevölkerung entscheiden, was mit insgesamt 50.000 Euro umgesetzt werden wird. Sieben Ideen standen zur Auswahl. Der Sieger war das Projekt "Knittelfeld summt". Ein großer Teil dieses Projektes war die Einführung eines Stadtimkers.

Die Initiative steht für Aktivitäten zur Schaffung von Lebensraum für Insekten, die Aufstellung von Bienenstöcken, die Aussaat von Bienen- und Schmetterlingswiesen sowie die Pflanzung von Wildblumen.

“Unsere Bienen gehören zu den wichtigsten Nutztieren. Das Bienenhandwerk ist sehr komplex und ich möchte es gerne mit der Bevölkerung teilen.”

Philipp Opresnik ist für ca. 5 Millionen fleißigen MitarbeiterInnen (Carnica Bienen) der Stadtgemeinde zuständig. Sie leben in 100 Bienenstöcken im Stadtgebiet.

Der Stadtimker kümmert sich aber nicht nur um die Bienen, er hält zusätzlich Workshops in Schulen sowie Kindergärten ab und schafft ein Bewusstsein für die summenden Insekten in der ganzen Bevölkerung. Generell soll eine Sensibilisierung für die Wichtigkeit der Insekten geschaffen werden.

Opresnik steht auch für jeden beratend zur Seite, der einen bienenfreundlichen Garten anlegen will oder Informationen zur Imkerei benötigt. Die fleißigen Bienen können zudem durch eine Bienenpatenschaft unterstützt werden. Den Honig gibt es im Bürgerbüro im Rathaus und beim Wohlfühlladen in Apfelberg zu kaufen. 

Weitere Infos und Kontakt:
Tel.: 0664/80047150
E-Mail: stadtimker@knittelfeld.gv.at
 

Schauimkerei

Schauimkerei

Knittelfeld setzt sich intensiv mit den Themen Bewusstseinsbildung, Artenvielfalt und Umweltschutz auseinander. Aus diesem Grund wurde 2022 die Schauimkerei eröffnet, die von Stadtimker Philipp Opresnik betreut wird. Neben einem Bienenlehrpfad gibt es eine Schauschleuder und sämtliche Utensilien, die ein Imker benötigt. Die Besucher haben die Möglichkeit, alles auszuprobieren oder aus der Nähe zu betrachten. Die Bienenstöcke sind zum Teil mit Glasplatten bedeckt, sodass man die Bienchen bei ihrem regen Treiben beobachten kann. 

Sie haben Interesse an einem Workshop mit Stadtimker Philipp Opresnik und wollen einen näheren Einblick in die Tätigkeiten des Imkers bekommen? Machen Sie direkt einen Termin aus!

Infos und Kontakt:

Stadtimker Philipp Opresnik

Tel.: 0664/80047150
E-Mail: stadtimker(a)knittelfeld.gv.at

Kaufen Sie unseren Honig

Kaufen Sie unseren Honig

Der schmackhafte Honig des Stadtimkers Philipp Opresnik eignet sich auch als Geschenk für diverse Anlässe. Den Honig ist mittlerweile bis über die Stadtgrenzen hinweg beliebt. Hier kann man ihn kaufen:
In Knittelfeld:

  • Bürgerservice der Stadtgemeinde (Hauptplatz 15)
  • Paul's Hotel (Kapuzinerplatz 9)
  • Wohlfühlladen Apfelberg (Esperantostraße 34)

Andere Verkaufsplätze:

  • Autobahnraststätte St. Marein (in beiden Richtungen)

Der Honig ist sowohl in Gläschen pro 180g und 500g erhältlich.

Werden Sie Bienenpate

Werden Sie Bienenpate

Sie können die tausenden fleißigen HelferInnen als Familie, Privatperson oder Firma mit einer Bienenpatenschaft unterstützen. Ihr wertvoller Beitrag hilft den Bienen, der Umwelt und dem Imker, sein Handwerk aufrecht zu erhalten.
Die große Patenschaft beinhaltet 20 x 180g Honig pro Jahr, eine Urkunde und einen Beitrag in der Gemeindezeitung. Die Kosten für die große Patenschaft belaufen sich auf 250 Euro pro Jahr.
Für eine kleine Patenschaft  (25 Euro) bekommt man eine Urkunde, 1 x 180g Honig mit Honiglöffel, einen Besuch des Bienenstocks mit dem Stadtimker und weitere kleine Überraschungen. Weiters wird unter allen Patenschaften ein Geschenkskorb im Wert von 50 Euro verlost.
Einfach einen Erlagschein ausfüllen oder online spenden.
Stmk. Sparkasse
IBAN AT33 2081 5000 4032 3024
BIC STSPAT2GXXX

Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Stadtimker Philipp Opresnik
Tel.: 0664/80047150
E-Mail:

Antragsformular Bienenpatenschaft groß
Antragsformular Bienenpatenschaft klein
Knittelfelder Stadthonig
Stadtmagazin
Klimaticket ausleihen