Link zu unseren Pressepartnern
Abbildung der Knittelfelder Einkaufsmünze.
Abbildung Murtalcard

Was, wann, wo in Knittelfeld?

März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
09
10

Veranstaltungen & Mehr

31

Ein Fachmann in Sachen Bienenwirtschaft

Martina Stummer und Philipp Opresnik.

Philipp Opresnik ist Wassermeister bei den Betrieben der Wasserwirtschaft der Stadtgemeinde. Nun hat er im Rahmen seines Hobbys, der Imkerei, die Ausbildung zum Facharbeiter in Bienenwirtschaft erfolgreich absolviert. Die Ausschussobfrau für Umwelt, Klimaschutz und Tierschutzangelegenheiten, Vzbgm.in Martina Stummer, gratulierte ihm.

Die FacharbeiterInnenausbildung richtet sich an Personen mit praktischer imkerlicher Erfahrung, die den Lehrgang im 2. Bildungsweg absolvieren und idealerweise eine anderwertig abgeschlossene Berufsausbildung vorweisen können. Sie schließt mit einer FacharbeiterInnenprüfung und dem damit verbundenen gesetzlichen Berufsabschluss ab. Die KandidatInnen müssen eine mindestens dreijährige praktische abgeschlossene Tätigkeit in der Imkereiwirtschaft zum Zeitpunkt der Prüfung vorweisen und mindestens 20 Jahre alt sein. Die Ausbildung dauert 200 Stunden, die in sechs Modulen über zwei Jahre verteilt sind. Sie umfasst unter anderem folgende Fächer: Bienenkunde, Honiggewinnung, Lebensmittelhygiene, Technik in der Imkerei, Königinnenzucht, Fachrechnen und Betriebswirtschaft. Philipp Opresnik beschäftigt sich schon seit fünf Jahren mit der Imkerei. Er hat 50 Bienenstöcke, die auf den Grundstücken der Betriebe der Wasserwirtschaft stehen. Für seinen Creme- und Waldhonig hat er heuer jeweils die Goldmedaille bei der 14. Steirischen Honigprämierung erzielt. Aus über 1400 Einsendungen kamen 326 Proben in die Endauswahl, wovon die 26-köpfige Verkosterjury die Gold- und Silberprämierungen vornahm. Opresnik wird künftig auch als einer der Experten beim Bienenprojekt „Knittelfeld summt“ fungieren.


17.11.2020